Chinchillas aus Oldenburg

Hier siehst Du einen Teil meiner Zuchtwand.
Die Maße der einzelnen Volieren für zwei erwachsene Tiere beträgt:
1m Breite, 1m Höhe und 90cm Tiefe.

Chinchilla Käfig

Jeder Chinchilla-Stall ist ausgestattet mit zwei breiten Brettern. Diese bieten mit 40cm Breite mehr Lauffläche für die Mäuse. Auch ist es ihnen so möglich, mit Anlauf gegen die Käfiginnenseiten zu springen. Einen weiteren Vorteil bieten breitere Bretter, indem Ausscheidungen auf ihnen liegen bleiben, abgefegt werden können und somit die Einstreu länger frisch bleibt.

Chinchilla Voliere

Da Chichies gerne alles annagen, was ihnen vor die Linse kommt, habe ich die Teile, die ich nicht einfach mal eben so nachbasteln kann, mit Lochband versehen. Dennoch stehen zwei Brettchen á 20 x 30cm neben den Ästen zum Annagen zur Verfügung.

Jedes meiner Chinchilla-Käfige wird dem Verhalten und den Gewohnheiten meiner Pfleglinge angepasst.
Zur Grundausstattung gehört jeweils:

Chinchilla Schaukel / Korkrinde

Eine Schaukel aus Korkrinde, die von den meisten Chins sehr gut angenommen wird.
Dreamer nutzt sie sehr gerne um sich zu verstecken oder etwas zu dösen.;O)

Chinchilla Schaukel / Korkrinde

Ein Schlafhäuschen;
Diese Schlafgelegenheiten sind durch eine Schiene an der Wand befestigt, sodass ich sie ohne Probleme zum Säubern abnehmen kann.

Chinchilla Schlafhaus

..und hier wird sich gepflegt ;O)
Diese Badewannen bieten den Chins durch ihre Größe und Stabilität weitere Fläche zum Toben und Springen. Zudem bleibt der gößte Anteil des Staubes, da wo er hingehört..

Chinchilla Badewanne

Auch Chinchillas lieben Mondlicht..
Dieses Lichtlein ist schnell montiert und macht Chins und Chinhalter glückseelig.. ;O)

Chinchilla Mondlicht


Gerne angenommen werden auch kuschelige Hängematten.. ;O)

Hängematten für Nager


Lauftellereigenbau..

Chinchilla Laufteller

Ein ganz tolles Sportgerät für meine Chins, das ich genauso wenig wie sie nicht mehr missen möchte,
ist der Chinchilla-Laufteller.

Auf der nächsten Seite findest Du eine kleine Bauanleitung für einen Laufteller, den man mit wenigen
Handgriffen selbst basteln kann.. ;O)


Zum Laufteller-Eigenbau ;O)